So lernen die Kinder in der Astrid-Lindgren-Schule

Schwerpunkt unseres Lernkonzeptes ist die Verantwortung der Schüler*innen in das eigene Tun und die zunehmende Selbstgestaltung ihres Lernprozesses. Dabei soll das Lernen und Arbeiten Freude bereiten und mit positiven Erfahrungen verbunden sein.

Der Unterricht an der Astrid-Lindgren-Schule umfasst eine ausbalancierte Mischung verschiedener Methoden und Programme , die wir entsprechend unserer pädagogischen Leitziele für unsere Schüler*innen zu einem stimmigen Konzept zusammenführen. Dabei ist es unser vorrangiges Ziel, die Kompetenzen zu stärken, die Schüler heute und morgen brauchen:

  • Methodenkompetenz (Das Lernen lernen)
  • Soziale und kommunikative Kompetenz (Kooperationsfähigkeit; voneinander und miteinander lernen, Konfliktfähigkeit)
  • Selbstkompetenz (Fehler als Lernchance sehen, die eigenen Stärken und Schwächen erkennen, Verantwortungsbewusstsein entwickeln)
  • Sachkompetenz ( Anschlussfähiges Wissen aufbauen, Verknüpfungen herstellen, kritisch hinterfragen)

Wie sieht die individuelle Förderung an der Astrid-Lindgren-Schule aus?

Die Astrid-Lindgren-Schule ist eine Schule für alle Kinder. Neben vielfältigen individuellen Begabungen treffen hier unterschiedliche soziale oder ethnische Hintergründe, verschiedene kulturelle Orientierungen und religiöse Überzeugungen aufeinander. Wir möchten diese Vielfalt als Chance begreifen und sie durch eine umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit für das gemeinsame Lernen der Kinder nutzen.

Wie werden die Schüler*innen gefördert und gefordert?

  • Förderung im Klassenverband (die Schüler*innen erhalten auf ihren Lernstand abgestimmte Aufgaben. Diese können sich im Schwierigkeitsgrad oder in der Menge der Aufgaben unterscheiden)  
  • Förder- und Forderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik außerhalb des Klassenverbandes für alle Jahrgänge
  • Sport-Förderunterricht in Klasse 1
  • Sonderpädagogische Förderung durch Sonderpädagogen in Kleinstgruppen
  • Förderung in Kleingruppen in der Schuleingangsphase durch die Sozialpädagogin
  • LRS-Förderstunden für Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben
  • Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache)
  • Begabtenförderung durch Forderunterricht
  • Begabtenförderung durch unterschiedliche AG-Angebote (Kunst, Musik, Textil, Schach,Englisch….)