Familiengrundschulzentrum

Das Familiengrundschulzentrum ist eine Begegnungsstätte für Familien im Stadtteil. Die Grundschule und die Stadt Mönchengladbach bieten gemeinsam kostenfreie Angebote für Eltern und Kinder in den Bereichen

  • Sport
  • Freizeit
  • Musik
  • Sprache
  • Erziehungsberatung
  • Bildung etc. an.

Möchten Sie mehr erfahren? Dann sehen Sie sich gerne unseren aktuellen Flyer an.

Ansprechpartner des Familiengrundschulzentrums

Koordination Familiengrundschulzentrum – FGSZ

Annette Adolfs

Bürozeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8.00 Uhr – 13.00 Uhr

Mobil: 0172 178 9765

Mail: annette.adolfs@moenchengladbach.de

Die Astrid-Lindgren-Schule ist Familiengrundschulzentrum und möchte damit ihre Angebote für Familien im Stadtteil außerhalb von Unterricht erweitern. Dies umfasst Freizeitangebote genauso wie Bildungs- und Freizeitangebote.

Kommen Sie mit Ihren Wünschen und auch eigenen Ideen gerne vorbei!

Eindrücke vom Open Sunday 2023

Projekte im Schuljahr 2022/2023

Wir sind froh, dass wir unseren Kindern im Schuljahr 2022/2023 schöne Projekte anbieten konnten:

Team-Craft

Im Team-Spiel „The Game“ steuern die Spieler*innen durch Bewegung unterschiedliche Computer-Spiele. Dabei spielen sie als Gruppe zusammen und müssen gemeinsam Punkte für ihr Team sammeln.

Über zwei Wochen hinweg durften alle Klassen der Schule an einem Vormittag an diesem Spiel teilnehmen.

Die Klassen wurden dafür in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Hälfte an den Computerspielen aktiv war und der andere Teil auf dem Schulhof gemeinsam die unterschiedlichsten Aufgaben mit sportlichem Einsatz bewältigen musste.

Nach 1,5 Stunden gab es eine Pause und einen Wechsel der Gruppen.

Zum Ende der Veranstaltung, aber auch zwischendurch, fanden immer wieder reflektierende Gespräche statt.

Die Schüler*innen waren mit viel Spaß und vollem Einsatz in Aktion.

Initiator und Verantwortlicher von „Team-Craft“ ist der Medienpädagoge Kai Kyas der gemeinsam mit zwei Kolleginnen diese Aktion an unserer Schule veranstaltet hat.

Orchesterklänge der Niederrheinischen Sinfoniker

Am Dienstag nach den Osterferien kamen mehrerer Klassen unserer Schule in den Genuss eines privaten Konzertes.

Ein Teil des Orchesters spielte mit Violine, Viola, Cello und Kontrabass Musikstück von Mozart und Bach.  

Die Kinder hörten den Musikern aufmerksam zu und erfuhren, was Rhythmus, Zeit und die zwei Tongeschlechter Dur und Moll in der Musik bedeuten.

Durch ein wiederholtes Spielen des gleichen Musikstückes, jedoch in unterschiedlicher Zeit, erfuhren die Kinder, wie sich die Mitglieder eines Orchesters untereinander verständigen.

Am Beispiel der Geige wurden die einzelnen Teile aus denen ein Musikinstrument besteht erklärt und die Schüler*innen durften das Instrument anschauen und anfassen.

CHILL-WERK (Gewaltprävention und Konfliktmanagement) www.chillwerk.com

Museumsbesuch im Museum Abteiberg

Die Schüler*innen der Klassen 2 – 4 durften in diesem Herbst zu einem Museumsbesuch in das Museum Abteiberg fahren. Dort wurden Kunstwerke betrachtet und beschrieben. Zwei engagierte Museumspädagoginnen informierten die Kinder auf kindgerechte Art über verschiedene Kunststile und Arten der Kunstbetrachtung.

Zusätzlich durften die Kindern selbst kreativ werden, das Mischen der Grundfarben erproben und ihre Malkünste ausprobieren. Alle Künstler durften ihr Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Erste Hilfe für Kinder

Was bedeutet Erste Hilfe? Wie kann ich einer verletzten Person helfen? Welche Telefonnummer rufe ich in einem Notfall?

All diese und noch viele andere Fragen wurden beim Erste Hilfe-Kurs für Kinder beantwortet. Innerhalb von 2 Stunden lernten die Kinder beispielsweise wie man ein Pflaster richtig klebt oder eine Wunder mit einem Verband versorgt. Sie konnten ihre eigenen Erfahrungen einbringen und auch selbstständig Situationen nachspielen. Wir danken Frau Michiels für die motivierende Anleitung.

Herbstferien-Sportprogramm