Förderverein

Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule e.V.,

(Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Mönchengladbach, Schmidt-Bleibtreu-Str. 66, 41199 Mönchengladbach)

Eingetragen im VereinsregisterNr. 1483 Amtsgericht Mönchengladbach

Der Förderverein der Astrid Lindgren Schule wurde 1986 von vier Eltern gegründet und besteht bis heute aus Eltern, deren Kinder diese Schule besuchen und Lehrerinnen, die sich über Ihren Beruf hinaus, für die Kinder einsetzen wollen.

Der Förderverein versucht, über Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und Veranstaltungen finanzielle Mittel bereit zu stellen, um die schulische Ausbildung aller Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule zu unterstützen.

Wir helfen überall da, wo in Zeiten knapper öffentlicher Mittel die Möglichkeiten der Schule ausgeschöpft sind. So haben wir beispielsweise u.a. Lernmaterialien, Pausenspielgeräte und Bücher für die Schulbücherei angeschafft. Der Umbau der Betreuungsräume wurde mit 8.500 € finanziert. Der vom Förderverein eingerichtete Computerraum mit 10 Arbeitsplätzen wird in Kürze mit neuer Hardware ausgestattet.

Gemeinsam mit der Schulleitung wurde in intensiven Verhandlungen mit dem städtischen Gebäudemanagement die Sanierung der Toilettenanlagen durchgesetzt. Dies war auch der Lohn dafür, dass der Förderverein und damit die Eltern der Schule sich stark in den Umbau der Betreuungsräume eingebracht haben.

Im Jahre 2013 wird ein neues Klettergerüst (Kletterkreuz) als zusätzliche Bewegungsmöglichkeit auf dem Schulhof installiert. 2014 finanzierte der Förderverein u.a. eine variable Bühne, die bei Schulveranstaltungen zur besseren Sichtbarkeit der aufführenden Klassen eingesetzt wird. 

Der Förderverein hilft auch bei Veranstaltungen wie der Einschulungsfeier, Schulfesten oder bei St. Martin mit und bringt sich so in das Schulleben ein. Er trägt z. B. das „Gesunde Frühstück“, welches von engagierten Müttern einmal wöchentlich für alle SchülerInnen angeboten wird.

Alle Vorstandsmitglieder arbeiten vollständig ehrenamtlich. Es werden keinerlei Aufwandsentschädigungen gezahlt. So kann jeder eingenommene Euro wieder zurück in die Zukunft unserer Kinder investiert werden.

Infomieren sie sich hier genauer über unsere

ØAnschaffungen und Aktionen

Mitgliedsantrag zum Download: Mitgliedsantrag

 

Vorstand des Fördervereins:

Vorsitzender:

Anno Jansen-Winkeln

Stellv. Vorsitzende:

Thorsten Schlebach-Bimm

Kassiererin:

Stephanie Wintzen

Schriftführerin:

Assunta Hoppenkamps

Weitere Vorstandsmitglieder:

Diana Tappen (Schulpflegschaftsvorsitzende)

Katja Silberbach

Anja Kolodziej

HanneloreJansen

Denise Harbers

Dorothe Schönfeld

Hilke Temme

Email: foeve.als@googlemail.com

 

Beitrag


Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich nur 12,00 € und ist pro Schuljahr zu entrichten.

Er ist bis spätestens zum 31.Oktober jeden Jahres auf folgendes Konto zu überweisen:

Stadtsparkasse Mönchengladbach

IBAN:  DE08310500000000267104

BIC:     MGLSDE33XXX

Ein Bankeinzug ist ebenfalls möglich.

Die Mitgliedschaft kann direkt auf die Dauer der Grundschulzeit des Kindes beschränkt werden. Sie endet dann automatisch mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule.

Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule

VereinsregisterNr. 1483