Veranstaltungen

Gesundes Frühstück
Offenes Lesen
Karneval in der Turnhalle
Bundesjugendspiele
St. Martin
1. Schultag – Einschulung

Gesundes Frühstück

Aus unserem Schulalltag nicht mehr weg zu denken, ist das gesunde Frühstück. Zweimal pro Woche (montags und mittwochs) bereiten einige Mütter eine Art Frühstücksbuffet für die Kinder vor. Hier gibt es vielerlei Obst und Gemüse, aber auch belegte Brötchen, Laugengebäck und Getränke.

sv103573gesundes Frühstück

Offenes Lesen

Einmal im Monat findet mit allen Kindern der Astrid-Lindgren-Schule in einer Unterrichtsstunde das “offene Lesen” statt.  Die Kinder wählen aus einer Vielzahl an Büchern im Vorfeld das Buch aus, was sie am meisten interessiert und sie am liebsten hören möchten. Jede Lehrerin bietet ein Buch an, das sie in dieser Zeit vorliest.

Lesen

Karneval in der Turnhalle

Am 20.2.09 feierten alle Kinder unserer Schule in der 3. Stunde eine große Karnvalsfeier in der Turnhalle. Einige Klassen bereicherten das Programm mit Mitmach-Liedern oder Tänzen. Auch der Schulchor präsentierte sein Können mit dem Lied “Quatsch mit Soße”. Die Klasse 2b sang das Lied “Gute Freunde”  und stieß dabei auf aufmerksame Zuhörer. Die Verkleidungen derKinder waren wie jedes Jahr sehr vielfältig. Von Clowns über Zauberer, Prinzessinnen, Piraten, Ritter, Tiger bis hin zu Polizisten und Feuerwehrmännern waren viele tolle Kostüme dabei.

Karneval 2b

Karneval Turnhalle

Karnevalsv103676

Einweihung der Betreuungsräume

Nachdem unsere Betreuung schon zum Jahreswechsel in die neuen Räumlichkeiten umziehen durfte, war es am 13.3.2009 nun endlich soweit. Die neuen Betreuungsräume wurden offiziell eröffnet. Diese kleine Feier begann mit dem Lied “Herzlich Willkommen”, das einige Kinder unsere Schulchores vortrugen. Anschließend berichtete Frau Jansen (Rektorin) darüber, wie es dazu kam, dass unsere Schule nun vergrößert werden konnte. Nach einem weiteren Lied des Chores konnten alle Gäste die neuen Räumlichkeiten besichtigen.

dsc_0752

dsc_0743

dsc_0748

dsc_0758

Bundesjugendspiele

Einmal im Jahr finden an unserer Schule die Bundesjugendspiele statt. Hier können alle Kinder ihre Fähigkeiten im Bereich Leichtathletik (50m-Lauf, Weitsprung und Werfen) unter Beweis stellen.

St. Martin

Jedes Jahr im November ziehen alle Kinder der Astrid-Lindgren-Schule mit ihren selbstgebastelten Laternen beim schuleigenen Martinszug durch die Straßen Odenkirchens. Am Ende des Zugweges treffen sich alle Klassen auf dem Schulhof und sehen sich die Geschichte des St. Martin am Martinsfeuer an. Für die Eltern hält der Förderverein Weckmann und Getränke bereit.

sv102090

sv102105sv102109

1. Schultag – Einschulungsfeier

 Jedes Jahr nach den Sommerferien ist es wieder soweit. Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler mit einer Einschulungsfeier in der Turnhalle. Dort erwartet die Kinder eine kurzes Willkommensprogramm, das von Schülern unserer Schule  mitgestaltet wird. Anschließend gehen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klasse, um sich schon etwas näher kennen zu lernen.