Förderung

Im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages sollen alle Kinder – unter Berücksichtigung ihrer Persönlichkeitsentwicklung – entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert werden.

Folgende Bausteine kennzeichnen das Förderkonzept der Astrid-Lindgren-Schule im Schj. 2018/2019:

 

Forderunterricht in Deutsch und Mathematik für Kinder mit besonderen Begabungen 1 Std. Sport-Förderunterricht im 1. Schj. für Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten zusätzliche Leseförderstunden

in Klasse 2 (Kleingruppe)

Sprachförderung in verschiedenen Kleingruppen für Kinder mit Migrationshintergrund tägliche DaZ-Förderung
für Kinder, die in der deutschen Sprache gefördert werden müssen
Talentförderung in Arbeitsgemeinschaften (Englisch, Chor, Fußball, Kunst, Textil, Judo, Naturforscher) Förderunterricht in Deutsch und Mathematik Binnendifferenzierung (innere Differenzierung) im Klassenunterricht

Neben der individuellen Förderung im regulären Unterricht haben wir 2 Förderstunden in den Stundenplan fest integriert. Diese 2 Unterrichtsstunden pro Woche (1 Stunde Mathematik / 1 Stunde Deutsch) finden in allen Jahrgangsstufen  statt. An dieser Form der Förderung nehmen nicht alle Kinder einer Klasse teil, so dass die Schülergruppen anzahlmäßig kleiner werden und dadurch intensiver gefördert werden kann. 

Die  Förderschiene hat einerseits die Aufgabe, Lernschwierigkeiten und Lernlücken auszugleichen, so dass die Kinder wieder eine sichere Grundlage für ihr Weiterlernen erhalten und den Spaß am Lernen nicht verlieren. Andererseits sollen aber auch leistungsstarke Kinder erweiterte Lernangebote und besondere Aufgaben erhalten, die sie in der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Interessen unterstützen. Somit ist dies ein Angebot für alle Kinder – sowohl für die, die langsamer lernen, als auch für die Kinder, die besonders leistungsstark sind.